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Aufbruchstimmung im DAV Braunschweig

04.11.2024

Gelungener Workshop des neuen Vorstandsteams mit neuer Geschäftsstellenleitung im Harz.

Der gemeinsame Workshop startete quasi schon ab Braunschweig Hauptbahnhof. Denn schon die Anreise zur Jugendherberge Torfhaus, die klimafreundlich per Bahn und Bus erfolgte, wurde genutzt, um sich besser kennenzulernen. Seit sechs Monaten ist der neue Vorstand zwar schon im Einsatz, aber so richtig Zeit hatten wir noch nicht, um uns auch persönlich auszutauschen. Ganz neu dabei war Eldrid Sode, die ab Januar die Leitung der Geschäftsstelle von Anna-Maria Herda übernehmen wird.

Bildunterschrift: v.l. Frank Behrens (1. Vorsitzender), Jan Schomerus (Kletterwandreferent), Eva Lavon (2. Vorsitzende), Kathrin Durner (Schriftführerin), Simone Prager (Ausbildungsreferentin), Matthias Goepfert (Schatzmeister), Eldrid Sode (Geschäftsstelle), Günter Gehrke (Hüttenwart), Dirk Reinecke (Jugendreferent)

Coach Matthias Lustig, Vereinsberater und Geschäftsführer der Sektion Tübingen erwartete das vollständige Team am Freitagnachmittag bereits in der Jugendherberge. Er hatte schon Einiges vorbereitet, so dass wir gleich loslegen konnten. Wir hatten uns für die anderthalb Tage schließlich viel vorgenommen: „Kennenlernen, Aufgabenverteilung, Verbesserung von Prozessen, Stärken und Schwächen sowie Ziele galt es zu erarbeiten.“ Die Motivation aller Beteiligten war groß.

„Visionär, Macher*in, harmonisch Ausgleichende, Koordinator*in, Teamarbeiter*in, Analytiker*in“, das waren die Charaktereigenschaften, die wir gegenseitig ausmachen konnten;   eine perfekte Mischung für ein gutes Vorstandsteam. „Ihr seid ein tolles, motiviertes Team“ bescheinigte uns Matthias Lustig, der uns mit viel Sachverstand und Erfahrung zur Seite stand. Als Geschäftsführer der Geschäftsstelle Tübingen weiß er schließlich genau, wovon er spricht und hatte den einen oder anderen guten Tipp für uns parat.

Wer ist im Vorstand für was zuständig und was haben wir bislang nicht geregelt? Die vielen Aufgaben galt es zu sichten und zum Teil neu zuzuordnen. Prozesse wurden verbessert, um Abläufe zu vereinfachen.

Zu unseren Stärken zählt unter anderem, dass wir Dank der beliebten und gut funktionierenden Braunschweiger Hütte eine solide Finanzsituation haben. Wir haben aktive Gruppen und können insbesondere auf die Jugendarbeit sowie die Erfolge des Leistungssports stolz sein. Breit aufgestellt sind wir bei den Trainer*innen, die uns eine solide Ausbildung ermöglichen. Auch unsere Kletterwand ist ein wichtiger Stützpunkt. Mit den Vorträgen erreichen wir eine breite Öffentlichkeit.

Was uns mit rund 5.000 Mitgliedern als einer der größten Vereine Braunschweigs aber noch fehlt, ist ein echter Treffpunkt, da wir keine eigene Kletterhalle haben. Das würde sicherlich zu einem stärkeren „Wir-Gefühl“ in der Sektion beitragen. Wünschenswerte wäre auch eine Ausweitung gruppenübergreifender Aktivitäten und eine stärkere Vernetzung der Gruppen untereinander sowie mit dem Vorstand. Die Gruppen und Referate werden daher zukünftig einen direkten Draht zum Vorstand erhalten: Jede bekommt eine/n Ansprechpartner*in im Vorstand, um hier besser vertreten zu sein.

Als großes Risiko wurden die Auswirkungen des Klimawandels und seine Folgen für den Bergsport identifiziert. Maßnahmen zum Klimaschutz sollen daher fester Bestandteil unserer Ziele sein.

Viele weitere Ideen wurden andiskutiert. Klar ist dabei, dass wir die Sektion nur gemeinsam voranbringen können. Der Vorstand, der ebenso wie alle anderen ehrenamtlich tätig ist, kann hier nur so gut sein, wie wir alle zusammen. Wir sind als Vorstandsteam auf jeden Fall mit viel Motivation aus dem Harz zurückgekehrt.

Eva Lavon für den Vorstand