FG Rammelsberg | © Steffen Täger

Wir starten das Jahr 2025

09.03.2025

Und wieder haben wir bei tollstem Sonnenschein das erwachende Jahr mit zwei tollen Erlebnissen begonnen.

Der Rammelsberg in Goslar und der Seilbahnberg von Lengede.

Das Jahr der Familiengruppe startete bei prächtigstem Winterwetter. Die Tour, die wir im November des Vorjahres wegen starker Herbstwinde verschieben mussten, konnte nun bei Sonne und noch liegendem Schnee nachgeholt werden. Mit vielen gut gelaunten und warm eingepackten Familien machten wir uns auf den Weg den Rammelsberg und die Schutthalden zu erkunden. 

Nach kurzer Zeit trennten sich die Routen, um den kleinen und großen Teilnehmern gerecht zu werden. Alle bezwangen den gesamten Weg auf eigenen Beinen und trafen sich bei den Blockschutthalden wieder, bevor der Abstieg angetreten wurde. Abschließend ging es gemeinsam in den Maltermeister Turm zum aufwärmen, erzählen und essen.

Im März fuhren wir nach Lengede. Ein Mitglied der Familiegruppe organisierte diese tolle Tour. Es begann direkt spannend mit dem Museum vom Wunder von Lengede. Es gab viel zu sehen und Geschichte zu erleben. Nicht nur die Eisenbahn vor der Tür beeindruckte uns, sondern die toll aufgeabreitete Erläuterung des Grubenunglücks. Die tollen Beiträge und Austellunsgstücke wurden sogar von den ganz kleinen Teilnehmern bestaunt.

Um das gute Wetter ausgiebig zu genießen ging es anschließend vorbei an den Klärteichen zum Seilbahnberg. Hier wurde zunächst eine gemeinse Brotzeit am Spielplatz eingenommen, bevor es gestärkt auf den Seilbahnberg hinauf ging.

 

Nach dem Abstieg traten wir den Rückweg an den Klärteichen entlang an. Jung und alt genoßen das Wetter und die Unterhaltungen.

Da diese Tour komplett mit "Öffis" geplant war, konnten die Familien eine entspannte Bahnfahrt nach Hause genießen, sich unterhalten und mussten nicht noch selber ans Steuer.

Ein rundum gelungener Start in dieses tolle Familiengruppenjahr.