Hier erwarteten uns der Seniorchef Paul Lütje und seine Schwiegertochter Bianca zu einer Führung über den landwirtschaftlichen Betrieb. Der Hof Gaus-Lütje baut unter anderem Kartoffeln an und vermarktet sie über den Einzelhandel, in Selbstbedienungsständen und auf Wochenmärkten direkt.
Frau Lütje hatte bereits Kaffee für uns gekocht hatte, und lud uns in den gemütlichen Gemeinschaftsraum ein. Hier sitzt sonst die Familie mit ihren Angestellten am großen Esstisch zusammen, isst gemeinsam zu Mittag und bespricht die Themen des Tages. Diese alte ländliche Tradition fördert auch heute noch ein Gemeinschaftsgefühl, das für die Teamarbeit in einem erfolgreichen Unternehmen notwendig ist.
Während wir unsere Rucksackverpflegung verzehrten, erzählte Paul Lütje munter von der Entstehungsgeschichte des Betriebes und der Notwendigkeit, den Hof mit dem großen Schweinestall außerhalb des Dorfkerns neu zu errichten. Wir erfuhren, wie das Selbstvermarktungskonzept für die Kartoffeln der Gaus-Lütje GbR entwickelt wurde, welche Kartoffelsorten angebaut werden und dass viele Landwirte inzwischen ein Studium abgeschlossen haben, bevor sie einen Betrieb führen.