Mit Ausblick auf die Norddeutschen Jugendmeisterschaften im Leadklettern und Bouldern, welche mittlerweile beide in Bremen stattgefunden haben, hat die Leistungsgruppe der Sektion Braunschweig zusammen mit dem Bremer Leistungskader ein Trainingscamp vor Ort veranstaltet.
Die Volkswagen Sportkommunikation stellte uns einen VW-Bus T6 zur Verfügung, der uns ermöglichte die große Gruppe mitwenigen Fahrzeugen zum Camp zu fahren.
Am Samstag, den 19.08.2023, starteten die Athlet*innen der beiden Städte im „Boulder Base Tabakquartier“ mit einer Wettkampfsimulation im Bouldern. Das Schrauber-Team des Tabakquartiers hat hierbei extra für diesen Anlass großartige Wettkampf-Boulder an die Wand gesetzt.
„Mein Highlight war die extra für uns geschraubten Routen im Tabakquartier", sagt Lisa Körner.
Nach der Simulation und dem anschließenden Ausarbeiten der Boulder fuhren wir ins DAV Kletterzentrum Bremen. Dort haben wir zusammen mit den Bremer*innen den Abend verbracht, ein Essen für die ganze Gruppe veranstaltet und auch
gemeinsam in der Halle übernachtet.
„Ich fand es supercool, dass es uns ermöglicht wurde, gemeinsam mit der Bremer Leistungsgruppe zu trainieren und eine Menge Spaß zu haben", freut sich Sasha-Mercedes Fischer.
Am Sonntag wurde dann die Wettkampfsimulation in der Disziplin Lead durchgeführt. Das Wetter erlaubte uns, die Außenanlage der Halle zu nutzen. Dort absolvierten unsere Athlet*innen jeweils zwei Qualifikations- und eine Finalroute.
„Mein Highlight waren die für uns extra geschraubten Routen und dass wir beide Hallen zur Verfügung hatten", fasst Lea Voigt das Wochenende zusammen.
Hiermit wollen wir uns noch einmal bei dem Tabakquartier für die Möglichkeit einer Wettkampf-Simulation und dem Schrauben der Boulder bedanken und bei dem Kletterzentrum Bremen für die wundervolle Gastfreundschaft und der Möglichkeit
eure Einrichtung zu nutzen, sowie bei VW für die zur Verfügungstellung unserer Fahrmöglichkeit. Zuletzt wollen wir uns bei Flo und Louis vom Trainerteam des Bremer Kaders bedanken, die diese Veranstaltung in ihrer Qualität ermöglicht haben und
an der Bremer Kader, dafür, dass ihr uns so nett aufgenommen habt.
„Aufregung, Spaß und tolle Leistungen füllten das Wochenende in Bremen, das uns dank der tollen Organisation der Trainer unseres Stützpunktes und der Trainer des Bremer Kader ermöglicht wurde", ist das Fazit von Hannah Jäger