Boulder und Indoor-Klettern ist bei vielen DAV-Sektionen möglich | © DAV/Marisa Koch

Starke Leistung bei der norddeutschen Boulder Meisterschaft

05.11.2023

Am 4. November fand in Bremen die norddeutsche Meisterschaft in Bouldern statt. Aus der Sektion Braunschweig waren diesmal elf Athlet*innen erfolgreich am Start.

In der schönen Boulder Base (Tabakquartier) ging es für die weibliche und männliche Jugend B/C/D darum, die norddeutsche Jugendmeisterin bzw. den Jugendmeister zu küren.

Aus der männlichen D Jugend waren am Start

• Amin
  • Fiete
  • Jonne Magnus
  • Jakob

Unsere Jüngsten zeigten eine starke Leistung an den schweren Bouldern. Am Ende scheiterte Amin knapp an der Finalteilnahme, aber jeder konnte wertvolle Erfahrungen für die kommenden Wettkämpf sammeln.

Aus der weiblichen C Jugend waren

• Lisa
  • Lea
  • Sasha Mercedes

am Start und schafften alle souverän die Qualifikation.

Am Ende mussten sie sich alle Lotta Mathilda geschlagen geben, die einen perfekten Tag erwischte und jede*n Boulder*in flashte.

So landeten Lisa auf Platz 2 und Lea auf Platz 3 der norddeutschen Wertung. Sasha wurde starke 8. der Gesamtwertung bei über 25 Teilnehmerinnen.

Bei der männlichen C Jugend war Felix am Start. Wegen der geringeren Beteiligung von 12 Teilnehmern musste man in der Qualifikation unter den sechs Besten sein. Felix konnte sich den 6. Platz sichern. Belohnt wurde er mit dem 2. Platz der norddeutschen Jugendmeisterschaft. Neuer norddeutscher Jugendmeister ist Frederico (Hamburg und Niederelbe) und Dritter ist Jarno aus Hannover geworden.

Für die weibliche B Jugend starteten

• Hannah
  • Rahel

und beide sind zielsicher ins Finale eingezogen bei 25 Teilnehmerinnen.

Jedoch verpassten beide knapp das Treppchen bei zwei Tops von vier Bouldern auf den Plätzen 5 und 6.
Es siegte auf Platz 1 Miriam aus Hamburg und Niederelbe, Platz 2 Janne aus Bremen und auf Platz 3 Karla  aus Osnabrück.

In der männlichen B Jugend ist unser norddeutscher Jugendmeister im Lead, Jonas angetreten. Die Qualifikation wurde, wie erwartet, souverän gemeistert.

Im Finale wurde es spannend, da die ersten vier Teilnehmer jeweils drei der vier Boulder getoppt sowie jeder die Zone aus dem vierten Boulder hatten. Somit waren die Versuche ausschlaggebend für die Wertung.

Jonas belegte einen sehr guten zweiten Platz, zwischen dem Ersten, Alessandro aus Hamburg Niederelbe und dem Dritten, Oscar aus Hannover.

Alles in allem haben unsere Braunschweiger

• 3 x den zweiten Platz und
  • 1 x den dritten Platz erreicht.

Auch alle anderen Teilnehmer*nnen aus Braunschweig zeigten eine vielversprechende Leistung mit Hoffnung auf weitere gute Platzierungen in der Zukunft.

Die sehr gute Arbeit der Trainer aus der Leistungsgruppe spiegelt sich hier wieder. Ein großes Dankeschön geht daher an die beiden Trainer vor Ort, Georg und Lars.