Erster Finalboulder – oben markiert der Top-Griff, unterhalb von Thorben der Zonengriff | © 241006_outThere_EBC_24_genova__DSC0027

Silbermedaille für Thorben Perry Bloem beim Europacup im Bouldern

08.10.2024

Am ersten Oktober-Wochenende fand in Genua, direkt am Hafen Porto Antico, der letzte Boulder-Europacup des Jahres 2024 statt.

Thorben aus unserer Sektion ist ja seit vielen Jahren Mitglied im Nationalkader und trat nun auch in Genua an. Das letzte internationale Wettkampf-Highlight für Thorben, bevor er ins Wintertraining startet.

65 weitere männliche Athleten genossen schon in der Qualifikationsrunde am Samstag das einmalige Ambiente und die tolle und typisch italienische Stimmung. Für Thorben lief es super! So stand – wie auch für die zwei weiteren deutschen Athleten Tim Würthner und Emil Zimmermann - dem Halbfinale nichts mehr im Wege.

Im Halbfinale am Sonntag zog das Niveau deutlich an, aber mit zwei Tops und in Summe vier Zonen, zog Thorben als Sechster unter die besten Acht und qualifizierte sich für das Finale. Was in Jugendzeiten des Öfteren „der Standard“ war, ist nun im Erwachsenen-Bereich weit härter umkämpft – für einen Finalplatz muss zumeist alles stimmen, weil das Niveau dort nochmal kräftig anzieht.

Pünktlich zu Tagesschau-Zeiten wurde es dann Ernst – acht Athleten, 4 Boulder a 4 Minuten.

Vor vollem Haus und jubelndem Publikum wurden die Athleten vorgestellt, und danach betrat Thorben als Dritter die finale Bühne (Hinweis: gestartet wird immer mit dem Letztplatzierten des Halbfinales. Der Erstplatzierte muss also bis zum Schluss warten).

Thorben fand im ersten Boulder für die letzten zwei Züge zum Top-Griff keine passende Lösung, sosehr er auch kämpfte und variierte. Ähnlich im zweiten, im dritten und auch im vierten Boulder. Null Top und vier Zonen (gewertete Zwischengriffe) in neun Versuchen (für die Experten: z4, z3, z1, z1). Was sich auf den ersten Blick wenig anhört, reichte jedoch für den zweiten Platz, denn kein weiterer Starter erreichte alle vier Zonen und nur der Bulgare Slav Kirov holte sich in einem Boulder den Top und damit den Sieg. Thorbens Teammate Emil trennte nur ein gezählter Versuch von der Bronzemedaille, das komplexe IFSC-Wettkampf-Regelwerk macht es möglich.

Doch damit nicht genug… es ist gute Tradition beim IFSC, dass nach dem letzten Wettkampf des Jahres die Gesamtwertung aller Europacups und der EM angeschaut wird und auch hier die Gesamtsieger ermittelt werden. Und weil Thorben bei der Europameisterschaft ebenso gut abgeschnitten hatte, reichten ihm diese zwei Wettkämpfe für den dritten Platz in der europäischen Gesamtwertung.

Reife Leistung, Thorben! Hier geht es zum Finale (YouTube)

Wir wünschen Dir nun ein erfolgreiches Wintertraining. Setze Dir ambitionierte, aber realistische Ziele, bleib am Ball (oder an der Wand) und dies verletzungsfrei. Vertrete Deutschland und unsere Sektion gern weiterhin auf nationaler und internationaler Bühne!