© DAV/Thilo Brunner

Neues von den Murmeltieren

29.03.2024

Vivien Begerow ist neue Trainingsleiterin und berichtet von den Murmeltieren

Servus, Grüezi und Hallo! Ich heiße Vivien, 26 Jahre alt und unterstütze seit November 2023 als Jugendleiterin die Murmeltiere.

Ich bin gerne draußen in der Natur zum Wandern, Kajak fahren, Ski fahren und mit ein wenig mehr Adrenalin, zum Canyoning unterwegs.

Des Weiteren stelle ich mich neuen Boulder- und Kletterrouten in verschiedenen Hallen.

Im Zuge dessen möchten wir auch gerne unsere zwei jungen Murmeltiere Milena und Johanna bei uns in der Gruppe willkommen heißen! Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid.

Das war aber noch nicht alles an Neuigkeiten.

Die Kinder haben sich während des Trainings ein neues Spiel ausgedacht. Vorübergehend wurde es „Maxi - Mucksi“ genannt. Da dieser Name aber noch nicht ganz überzeugte, wurde mit Hilfe von Abstimmung der Name durch „TOP - die

Grenze“ ersetzt. Laut Ellas Aussage: „Will man ja über seine Grenzen hinaus.“

Dieses Spiel geht wie folgt:

Alle Kinder bouldern Routen im fortlaufenden Schwierigkeitsgrad von 0 bis 7. Wird eine Route nicht gemeistert, scheidet dieses Kind aus. Das bedeutet Kind eins fängt an, eine Route im Schwierigkeistgrad 0 zu bouldern, danach eine Route im Schwierigkeitsgrad 1, dann eine 2 usw. So lange bis ein Boulder nicht geschafft wird. Ist Kind eins bei Boulder 0 fertig, beginnt Kind zwei. Dieses Spiel geht so lange, bis alle Boulder geschafft sind oder die Kraft sich zu Ende neigt.

Dieses Spiel macht den Kindern viel Spaß und animiert sie dazu, sich auch schwereren Routen zu stellen.