Boulder und Indoor-Klettern ist bei vielen DAV-Sektionen möglich | © DAV/Marisa Koch

Jugendklettergruppe Nonplusultra

Abschied und Aufbruch

10.12.2023

Daniel Schmid & Robin Trostorf berichten über Abschied und Aufbruch in der Jugendklettergruppe NPU.

Im Herbst dieses Jahres hat sich die Klettergruppe Nonplusultra von ihrer langjährigen Trainerin Wiebke verabschiedet. Wir danken ihr für ihren Einsatz, die vielen großartigen gemeinsamen Erlebnisse und für die vielen Gruppenmitglieder, die ihr über viele Jahre treu geblieben sind. Um an Wiebkes langjährige Gruppenleitung anzuschließen, sind nun seit einigen Monaten Daniel und Robin als neue Trainer der Gruppe eingestiegen.

Daniel klettert bei den Cliffhängern und fährt auch gelegentlich in die Sächsische Schweiz oder den Harz, um Höhenmeter am Fels zu machen. Zuhause fühlt er sich aber eher in den großen Bergen, zwischen Gämsen, Gletscherbächen und gemütlichen Hüttenabenden.

Robin treibt sich eher in der Boulderhalle rum und fährt am Wochenende in den Harz zum Mountainbiken oder um am Fels zu bouldern (und gezwungenermaßen auch zu klettern). Kurzausflüge in den Ith
oder in den Steinbruch nach Lobejün sind auch willkommene Ablenkungen von der Arbeit.

Wir sind beide gerne draußen und werden in den kommenden Monaten und Jahren diese Liebe für die Abenteuer in der Natur mit unserer Gruppe umzusetzen, ganz unabhängig von der Sportart.

Seit dem Sommer durften die Gruppe bereits drei Neuzugänge in der NPU begrüßen. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe im Alter von 13-18 Jahren und heißen gerne neue kletterfreudige Gesichter willkommen. Insbesondere suchen wir noch motivierte Jungs zwischen 15 und 17 Jahren, um unsere Gruppe abzurunden. Wer sich davon angesprochen fühlt darf sich gern über das Kontaktformular auf der Website melden, um dann zu einem Schnuppertraining vorbeizukommen. Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Winterzeit in der Fliegerhalle, dem Greifhaus und der einen oder anderen Ausfahrt.