© DAV/Thomas Schermer

Internationale Wettbewerbe im Bouldern

06.08.2024

Viele Wettbewerbe haben stattgefunden bzw. starten in Kürze. Sektion Braunschweig nimmt wieder teil.

Bei der Jugend Weltmeisterschaft im chinesischen Guiyang (22.-31.08.2024) tritt Jonas Körner im Bouldern in der Altersklasse U18 an. Für Deutschland sind insgesamt nur neun Athlet*innen - fünf männliche und vier weibliche - zu diesem Wettkampf eingeladen. Jonas, einer von dreien seiner Altersklasse, ist hier also ein ganz wichtiger Vertreter des deutschen Teams. 

Im September geht es dann direkt weiter: Thorben Perry Bloem und Jonas Körner nehmen vom 20. bis 22. September am Boulder-Weltcup der Herren in Prag teil. Jonas wird hier also erneut in der Erwachsenen-Klasse antreten. Neben den beiden Braunschweigern sind lediglich drei weitere deutsche Athleten am Start. 

Nur eine Woche später geht es für den Youngster Jonas dann gleich weiter nach Frankreich. Vom 25.-29. September findet die Jugend Europameisterschaft in Troyes statt. 

 

Wir drücken unseren Athleten alle Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme und wünschen ihnen, viele tolle Erfahrungen sammeln zu können und freuen uns auf spannende Berichte. 

Vor Kurzem konnten bereits viele Erfolge gefeiert werden:

Im hessischen Pfungstadt traten am 14. und 15. Juni gleich zwei Athleten und eine Athletin aus Braunschweig bei den Deutschen Meisterschaften im Bouldern an. 

Bei den Damen konnte Livia Kossert, die mit der Startnummer 31 in den Wettkampf einstieg, sich am Ende auf Platz 26 vorarbeiten. Wir gratulieren ganz herzlich. 

Bei den Herren belegte Thorben Perry Bloem einen großartigen 4. Platz. 

Der 16-jährige Jonas Körner, der normalerweise noch im Bereich Jugend unterwegs ist, durfte in Pfungstadt schon einmal die Konkurrenz der Herren kennenlernen. Der neunte Platz ist vor diesem Hintergrund deutlich mehr als nur ein Achtungserfolg.