© Andreas Baumgartner

Herbstliches Trailrunnig Wochenende im Ith

18.10.2023

Die Gruppe Trailrunning war Mitte Oktober bei bestem Wetter im Ith zum gemeinsamen Laufen.

Freitag 22 Grad, warmer Wind und ein Mix aus Sonne und Wolken.

Neun laufhungrige Trailrunner*innen haben sich im Waldhotel Humboldt in Wallensen am Humboldtsee im Höhenzug Ith zur ersten Einheit getroffen.

Mobilisation, Lauf-ABC und Koordinationstraining – sollen als eine gute Vorbereitung für die kommenden Tage dienen.

Am Samstag, bei nun mehr 15 Grad, um 10 Uhr morgens treffen wir uns mit Frank, Sandra und Andreas in Lauenstein, unserem Startpunkt der ersten Tour. Frank ist für das kommende Jahr der neue Organisator des Ith Hils Ultra und mit seiner Laufpartnerin Sandra erfolgreicher Finisher des Transalpine Run 2023. Für die beiden kommenden Tage ist er unser Lokalguide und entführt uns in „sein“ Laufrevier.

Über tolle Trails kommen wir unter anderem an der Teufelsküche vorbei. Hier soll der Sage nach, der Rattenfänger von Hameln die Kinder hineingeführt haben. Von dort aus führt uns ein Trail am Fahnenstein steil auf den Ithkamm, vorbei an "Adam und Eva", den Ith Klippen, dem Ith Turm. Wir folgen dem Ith Hils Weg, einem traumhaften Trail mit wenigen Unterbrechungen für knapp 10 Kilometer.

Oberhalb von Wallensen verlassen wir für diesen Tag den Ith Hils Weg und kommen nach 26 Kilometern, 830 Höhenmetern, vielen tollen Gesprächen, müden Beinen und einem breiten Grinsen am Waldhotel Humboldt an.

Bei alkoholfreiem Weizen, Hollunder Schorle, Kaffee und Kuchen genießen wir die letzten Sonnenstrahlen und freuen uns gemeinsam auf den kommenden Tag. Zur Regeneration wird sich im Anschluss noch gedehnt, einige unter uns saunieren, nutzen das Faszientraining oder entspannen im Zimmer.

Am Sonntag, 10 Uhr, starten wir diesmal direkt vom Waldhotel. Die Temperaturen liegen nun mehr unter 10 Grad. Die Luft ist klar, der Wind hat etwas nachgelassen.

Es begrüßt uns ein Mix aus Wolken und Sonne. Gemeinsam laufen wir zum gemeinsamen Ausstiegspunkt der vorherigen Tour um weiter dem Ith Hils Weg in Richtung Süden zu folgen.

Vorbei an den Lüerdissener Klippen, dort grüßen wir einige Kletterer. Wir sind im Trailflow.

20 wunderschöne, aber auch knackige Kilometer mit 500 Höhenmetern, wenn das mal kein toller Abschluss für ein gelungenes Community – Trailweekend war.

Unser herzliches Dankeschön geht an Frank für seine tolle Routenplanung und seine ortskundigen, interessanten Informationen zum Ith und um den Ith herum.

Für Interessierte und die Ultraläufer: Der Ith Hils Ultra 2024 findet am 20. April 2024 statt, umfasst 81 Kilometer und ca. 2100 Höhenmeter. Hier der Link für weitere Infos: https://www.running-paule.de/