Freitag 22 Grad, warmer Wind und ein Mix aus Sonne und Wolken.
Neun laufhungrige Trailrunner*innen haben sich im Waldhotel Humboldt in Wallensen am Humboldtsee im Höhenzug Ith zur ersten Einheit getroffen.
Mobilisation, Lauf-ABC und Koordinationstraining – sollen als eine gute Vorbereitung für die kommenden Tage dienen.
Am Samstag, bei nun mehr 15 Grad, um 10 Uhr morgens treffen wir uns mit Frank, Sandra und Andreas in Lauenstein, unserem Startpunkt der ersten Tour. Frank ist für das kommende Jahr der neue Organisator des Ith Hils Ultra und mit seiner Laufpartnerin Sandra erfolgreicher Finisher des Transalpine Run 2023. Für die beiden kommenden Tage ist er unser Lokalguide und entführt uns in „sein“ Laufrevier.
Über tolle Trails kommen wir unter anderem an der Teufelsküche vorbei. Hier soll der Sage nach, der Rattenfänger von Hameln die Kinder hineingeführt haben. Von dort aus führt uns ein Trail am Fahnenstein steil auf den Ithkamm, vorbei an "Adam und Eva", den Ith Klippen, dem Ith Turm. Wir folgen dem Ith Hils Weg, einem traumhaften Trail mit wenigen Unterbrechungen für knapp 10 Kilometer.
Oberhalb von Wallensen verlassen wir für diesen Tag den Ith Hils Weg und kommen nach 26 Kilometern, 830 Höhenmetern, vielen tollen Gesprächen, müden Beinen und einem breiten Grinsen am Waldhotel Humboldt an.