© DAV/Silvan Metz

Halbzeitbilanz

04.08.2024

Ermittlung des CO2-Fußabdrucks in der Sektion Braunschweig läuft auf Hochtouren!

Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Aktiven der Sektion Braunschweig, die sich seit Anfang des Jahres an der Ermittlung unseres CO2-Fußabdrucks für 2024 beteiligen. Rund 300 Aktivitäten waren Ende Juni bereits erfasst; wobei die zahlreichen Aktivitäten unserer sehr aktiven Jugend dabei noch nicht berücksichtigt sind.

So gut wie alle unserer zahlreichen Gruppen und Gremien der Sektion haben ihre An- und Abreisedaten über das anonymen Erfassungstools eingegeben. Das ist eine großartige Leistung.

In der Summe sind im ersten Halbjahr knapp 100.000 Entfernungskilometer für unsere Touren und Veranstaltungen zusammengekommen. In der folgenden Grafik könnt ihr die Mobilitätsverteilung nach Verkehrsmitteln für das erste Halbjahr 2024 ablesen. Fahrgemeinschaften und Mitfahrende sind in diesen Daten inkludiert, da es sich bei den Zahlen um reine Fahrzeug-Kilometer handelt.

Unser Fazit und weiteres Vorgehen

Der eingeschlagene Weg zur Erfassung mit Hilfe des Formsabfragetools (QR-Codes) funktioniert und wird sehr gut angenommen. Uns ist bewusst, dass insbesondere bei den Eintragungen durch die Teilnehmenden Ungenauigkeit entstehen, da nicht sichergestellt werden kann, dass alle an den Erfassungen teilnehmen. Wir können an dieser Stelle nur weiter dazu motivieren mitzumachen, damit wir ein möglichst genaues Bild bekommen und auf dieser Basis gemeinsam die richtigen Schlüsse ziehen können.

Wir werden daher im zweiten Halbjahr für die Veranstaltungsaktivitäten genauso fortfahren und freuen uns schon auf die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2024. Die Aktivitäten rund um unsere Braunschweiger Hütte im Pitztal sowie der Geschäftsstelle werden dann auch mit in die Erfassung aufgenommen werden.

Autoren: Eva Lavon und Sebastian Liebeke