© Steffen Täger

Familiengruppe mal etwas anders

Veranstaltung statt Wanderung

16.09.2024

Die Familiengruppe besuchte zwei Veranstaltungen in Braunschweig und ließ sich sowohl Kunst mit Naturzusammenhang als auch andere Ehrenämter im Stadtgebiet Braunschweig näher bringen

Die Familiengruppe traf sich nach den Sommerferien bereits an zwei Terminen. Dieses Mal wurden allerdings nicht die typischen Wanderungen durchgeführt, sondern es wurden Veranstaltungen im Braunschweiger Stadtgebiet besucht. Beide hatten einen Bezug zu Natur und Ehrenamt und konnten sowohl den Kindern als auch Erwachsenen einiges bieten.

Im August nahmen wir, im Rahmen des ON/OFF Festivals, an der Ausstellung "Kunst am Hauptgüterbahnhof" mit dem Kunstverein "Die H_lle" teil. Ein Mitglied der Familiengruppe, die für den Kunstverein tätig ist, organisierte extra eine Kinderführung. Da alles draußen unter freiem Himmel stattfand, wurde die Natur eindrücklich mit der Kunst verbunden und spannte einen schönen Bogen zwischen DAV und Kunst. Die Kinder konnten anschließend selber kreativ werden und die Erwachsenen genossen die Gespräche, Ausstellung und alle gemeinsam leckeres Essen und Getränke.

Im September waren wir in Braunschweig bei "Feuerwehr & Friends". Das Blaulichtspektakel war vor allem für die Kinder ein Highlight. Überall gab es Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und verschiedene Hilfsorganosationen. Wir konnten Tauchern beim Arbeiten zusehen, Kinder konnten Erwachsene mittels Flaschenzügen der Höhenrettung in die Luft heben, es wurden Polizeimotorräder beklettert, das älteste und kleinste Feuerwehrauto bestaunt, Feuer gelöscht, Autounfallversorgung beobachtet, Rettungswagen inspiziert, Polizeiwesten anprobiert und zum Abschluss gab es durch ein Familiengruppenmitglied noch eine Tour durch die THW-Leitstelle. Ein gemeinsames Mittagessen später und der Tag näherte sich schon wieder dem Ende.

Bei den Ausflügen nahmen teils neue Familien teil, worüber wir uns sehr freuen. Die nächsten Termine sind auf der Homepage hinterlegt und die direkte Kommunikation erfolgt wie immer in unserer Signal-Gruppe.

Bei Interesse meldet euch gerne.

Eure Familiengruppe