Boulder und Indoor-Klettern ist bei vielen DAV-Sektionen möglich | © DAV/Marisa Koch

Erfolgreicher Wettkampf der Deutschen Jugendcupserie

08.06.2024

In Kaiserslautern fand Anfang Juni der dritte (Speed) und vierte (Lead) der Deutschen Jugend Cupserie (DJC) statt.

Zeitgleich war es die Einweihung des neuen Kletterturms auf dem Außengelände der Universität. Glücklicherweise bei bestem, sonnigem Wetter waren vier Athleten aus Braunschweig dabei. Für die C-Jugend war Lea Voigt in Speed und Lead vertreten. Aus der B-Jugend waren ebenfalls für Speed und Lead Lisa Körner und Felix Michael dabei. Jonas Körner vertrat die A-Jugend für Lead.

Am Freitag wurde Speed für die A- und B- Jugend durchgeführt. Der neue Kletterturm bietet beste Bedingungen, zwei Speedies treten direkt im Duell gegeneinander an.

Zur Erinnerung: Es gibt zwei Trainingsläufe, damit die Speedies sich mit den Griffen und der Wand vertraut machen können. Danach gibt es zwei Qualifizierungsläufe. Bei dem Qualifizierungslauf zählt die Zeit bis man oben ist und nicht ob man das direkte Duell gewonnen hat. Die schnellsten 16 Speedies bilden das 1/8 Finale und ab da zählt nur noch wer im Duell als erstes oben ankommt.

Lisa und Felix schafften es beide bis in das Finale unter die besten 16 Speedies! Für beide war allerdings nach dem 1/8 Finale Schluss, die Gegner waren aber jeweils nur knapp schneller.  Trotzdem gab es für beide einen Erfolg. Lisa lief ihre neue persönliche Bestzeit (14.826 Sek.) in der Qualifikation und Felix seine neue persönliche Bestzeit (9.974 Sek.) direkt im 1/8 Finale. Bei den Mädchen gewann dann Paula Mayer-Vorfelder aus München und bei den Jungs Mattis Eisenkolb aus Hannover, so dass der Norden insgesamt sehr gut vertreten war. Aus der A-Jugend war keiner von uns vertreten. Dort gewann Aodhan Umlauf aus Markt Schwaben, der mehrfach den deutschen Rekord in seiner Alterklasse verbesserte auf jetzt 5.510 Sekunden.

Am Samstag führte die weibliche C-Jugend den Speed Wettbewerb durch. Die C-Jugend läuft eine kürzere Strecke mit zusätzlich reingeschraubten Griffen, so dass die Route von Freitag auf Samstag umgebaut werden musste. Lea Voigt dominierte die Qualifikation und startete damit als 1. in das 1/8 Finale. Im 1/4 Finale lief sie den neuen deutschen Rekord in Ihrer Altersklasse mit 6.382 Sekunden. Im 1/2 Finale passierte ihr ein kleiner Fehler, so dass sie nicht ins Finale kam, sondern nur noch einmal um Platz 3 antreten durfte und diesen gewann.

Am Samstag wurde auch der Lead Wettbewerb für die weibliche B-Jugend und die A-Jugend gestartet. Lisa qualifizierte sich dieses Mal nicht für das Finale. In der A-Jugend kam Jonas Körner souverän ins Finale und belegte am Ende einen sehr guten 2. Platz hinter Janne Lucas Eisenkolb aus Hannover. Auch hier ist der Norden wieder sehr gut vertreten.

Die männliche B-Jugend sowie die C-Jugend startete am Sonntag in den Lead Wettbewerb. Für Felix war nach der Qualifikation Schluss. Lea hingegen zog in das Finale ein und belegte am Ende einen respektablen 6. Platz.

Insgesamt war der Norden und besonders Braunschweig sehr gut vertreten und alle freuen sich auf den 5. DJC am 14./15. September in Wetzlar.