Total erstaunt war ich, als vor einiger Zeit ein Brief der DAV Sektion Braunschweig im Briefkasten lag. Ich wurde eingeladen, an einem Treffen von Ehrenamtler*innen teilzunehmen. Dieses Schreiben hat mich berührt und ich habe spontan zugesagt. Mit der Einladung wurde sogar nach einer Ernährungsvariante und einem Musikwunsch gefragt. War Tanz angesagt?
Es wird die Tätigkeit aller im Ehrenamt Tätigen honoriert! Das Thema war zuvor überall in den Medien aufgetaucht. Die Jahnklause war mir durch gutes Essen bekannt. Wie ist der Dresscode? Da wir beim Alpenverein sind, sicher leger dem Thema angepasst. Ehrenamtlich bin ich schon sehr lange rund um die Braunschweiger Hütte aktiv. Mit einigen Bergfreunden haben wir vor Jahren auch schon unsere Geschäftsstelle renoviert.
Los ging es am 18. März, der Raum füllte sich zusehends und erste lockere Gespräche an der Theke fanden statt. Nach den einleitenden Worten des Vorsitzenden Thomas Brauner wurde das üppige Buffet von etwa hundert Neugierigen erkundet. Meiner Meinung nach war für jeden Geschmack etwas dabei. Lecker! Der Wirt hatte ein gutes Händchen mit der Auswahl der Gerichte. An den Tischen fanden sich die unterschiedlichsten Gruppen zusammen. Viele Gesichter hat man mit Freude wiedergesehen; „wie hieß er denn“ war manchmal gefragt.
Das großartige Treffen ging viel zu schnell zu Ende. Beim Sektionsvorstand möchte ich mich für die Einladung und perfekte Organisation herzlich bedanken. Sicher spreche ich auch im Namen der anderen Ehrenamtler*innen. Dieser harmonische Abend ist bestimmt auch Anreiz für Mitglieder, sich künftig in die Ehrenamtstätigkeit der Sektion einzubringen. Es gibt so viele Bereiche, wo es Spaß macht und hilfreich ist. Ich denke da besonders an die Jugendarbeit.
Also, weiterhin jede Menge Lust am Handeln in der Gemeinschaft toller Menschen.