© JDAV

Bergwichtel

Wie wachsen eigentlich Felsen

03.10.2023

Im Juni machten sich die Bergwichtel auf zu den Marienauer Klippen im Ith.

Direkt auf dem Hinweg wurde ein toter Maulwurf entdeckt, welcher fasziniert und zugleich einfühlsam von Allen betrachtet wurde. Ausgestattet mit Neugier und Abenteuerlust begaben sich die Kinder auf eine Erkundungstour, bei der sie nicht nur ihren Teamgeist unter Beweis stellten, sondern auch die umliegende Natur genauer erkundeten. 

Bei Temperaturen von satten 30 Grad Celsius genossen die Kinder den Schatten des Waldes und erreichten den Gipfel der Lauensteiner Kanzel über mehrere Routen. Aber auch eine Pause in der Hängematte oder auf der Picknickdecke durfte nicht fehlen. Nur die Frage: Warum der Fels so schwierig gewachsen ist?, konnten wir uns nicht beantworten. Kann uns das jemand erklären? Und wachsen Felsen überhaupt?

Am Ende des aufregenden Tages wurden die Bergwichtel mit einer wohlverdienten Belohnung überrascht – jeder erhielt eine erfrischende Kugel Eis. 

Der Ausflug der Kindergruppe "Bergwichtel" zu den Marienauer Klippen war ein spannendes Abenteuer. Wir sind stolz auf die Bergwichtel und freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Abenteuer in der Natur.

Doch leider werden uns nicht alle Bergwichtel bei den neuen Abenteuern begleiten können. Aus einigen Bergwichteln werden Gipfelstürmer und Faultiere. Mit anderen Worten: Unsere Großen verlassen uns nach teilweise vier Jahren und wechseln zu den älteren Gruppen. Wir wünschen Mara, Theo, Leo, Luisa und Felix dort viel Spaß und hoffen, ihr haltet die Bergwichtel in guter Erinnerung. Wir euch auf jeden Fall!