Boulder und Indoor-Klettern ist bei vielen DAV-Sektionen möglich | © DAV/Marisa Koch

Auch in 2023 Top Leistungen im Leistungssport

08.02.2024

Wir berichteten bereits ausführlich über unsere Spitzenathleten Thorben Bloem und Jonas Körner und deren herausragende Leistungen in den europäischen Wettbewerben sowie der WM-Teilnahme. Auch auf nationaler Ebene gab es einige Erfolge unserer Athlet*innen zu vermelden, die wir nachfolgend würdigen.

Wir berichteten bereits ausführlich über unsere Spitzenathleten Thorben Bloem und Jonas Körner und deren herausragende Leistungen in den europäischen Wettbewerben sowie der WM-Teilnahme. Auch auf nationaler Ebene gab es einige Erfolge unserer Athlet*innen zu vermelden, die wir nachfolgend würdigen:  

Jonas Körner (Jugend B) schloss mit einem großartigen 2. Platz im 6. Deutschen Jugendcup (DJC) in der Kategorie Lead die Wettkampfsaison ab und belegte damit in der Gesamtwertung den 4. Platz des DJC.  

Bei den deutschen Meisterschaften starteten dieses Jahr Livia Kossert (Bouldern + Lead) & Thorben Bloem (Bouldern + Speed) für unsere Sektion. Bei beiden reichte es gegen die sehr starke Konkurrenz leider nicht fürs Podium. Am nächsten dran war Thorben beim Speed mit Platz 4.  

Die Norddeutsche Meisterschaft im Bouldern schloss Livia Kossert bei den Damen mit Rang 7 ab, bei den Herren belegten Georg Fernitz Platz 6 und Luca Dahms Platz 8.  

Bei der norddeutschen Meisterschaft im Lead in Bremen sicherte sich Livia Kossert bei den Damen Platz 3. In der weiblichen Jugend C siegte Lisa Körner vor Lea Voigt auf Platz 4. Sasha- Mercedes Fischer erreichte den 5. Platz und Mia Charlotte Pauli belegt Platz 10. In der Männerwertung holte sich Jonas Körner den Sieg in der Jugend B und in der männlichen Jugend C belegte Felix Michael einen starken 3. Rang.  

In 2023 gab es den Kids Cup im Norden an zwei Stationen: Im September in Hildesheim und im November in Hamburg. 

In Hildesheim sicherte sich Lea Voigt in der weiblichen Jugend C erneut wie im Vorjahr Platz 1, noch vor Sasha-Mercedes Fischer auf Rang 3 und Mia-Charlotte Pauli auf dem 13 Platz. Bei den Jungs sicherte sich in der Jugend C Felix Michael den 1. Platz, in der Jugend D belegte Amin Jedidi Platz 6 vor Jonne Buchzik auf Platz 9, gefolgt von Fiete Heitmann auf Rang 10. In der Jugend E belegte Lounis Nakaten den 5 Rang.  

In Hamburg belegten in der Jugend D (männlich) Fiete Heitmann Rang 6, gefolgt von Jonne Buchzik auf Platz 7 und Jakob Schlicht auf Platz 8. In der Jugend E belegte Lounis Nakaten den 6 Rang. In der weiblichen Jugend C erreichte Sasha-Mercedes Fischer Rang 4 und Mia-Charlotte Pauli Platz 11. In der weiblichen Jugend E erreichte Tilda Pauli den 4. Platz.  

Wir gratulieren allen Athlet*innen zu ihren Erfolgen und wünschen viel Spaß beim Wintertraining!